Spezielle Wetterlagen

Im Folgenden finden Sie einige Artikel über interessante (seltene) Wetterlagen, deren auftreten nicht alltäglich ist. Dies können z. B. Trockenheitsperioden, Stürme oder Extremniederschläge sein. Wenn ein, im meteorologischen Sinne, interessantes Ereignis auftritt, werden wir versuchen es anhand verschiedener Wetterkarten zu analaysieren und rekonstruieren. Zusätzlich werden wir es in Verbindung zu den Messdaten unserer Station setzen.
Für manche Artikel ist ein meteorologisches Grundverständnis erforderlich (z.B. über Hoch-/Tiefdruckgebiet, Zirkulation, Niederschlagsbildung etc.). Wir werden uns bemühen, bald ein kleines meteorologisches Lexikon anzulegen, in dem einige Grundlagen erklärt werden.
Wenn Fotos vorhanden sind, werden wir diese ebenfalls hochladen und in der Regel werden wir versuchen, die Artikel mit Wetterkarten verständlicher zu gestalten. Auch hier werden wir mit der Zeit Erweiterungen vornehmen.
Schnee im Moseltal (31. Januar 2010)
Ende Januar 2010 kam es zu einer Wetterlage, die selbst im Moseltal für viel Schnee sorgte, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Ursprung war eine nordwest- bis nördliche Luftströmung, bedingt durch ein Hoch, welches über dem östlichen Atlantik lag und sich extrem weit nach Norden, bis zur Südspitze Grönlands, erstreckte und ein Tieffruckkomplex, mit Zentrum über dem südlichen Skandinavien und dem Baltikum. In der Höhe befand sich ein stark-ausgebildeter Trog (Höhentief) über Mitteleuropa, der fast bis zum Mittelmeer reichte, so konnten in der labil-geschichteten Atmosphäre Hebungsvorgänge stattfinden. In der Nacht vom 29. zum 30. Januar überquerte die Kaltfront des Tiefs über dem Baltikum, welches sich weiter nach Nordosten bewegte, Deutschland von Nordwest nach Südost, währenddessen und in der Folge kam es zuerst zu Regenschauern, die später, vor allem am darauffolgenden Abend und in der Nacht, in Schneeschauer übergingen,. In dieser Nacht sank die Temperatur zusätzlich auf -7,8°C. Die Bilder entstanden am Morgen des 31. Januar.
img_Schnee01.jpg img_Schnee02.jpg img_Schnee03.jpg

Fotos zum Vergrößern anklicken